Mezze – Genüsse aus 1001 Nacht oder: eine Tafel für Freunde

Es gibt eigentlich nichts Schöneres, als mit Freunden oder Familie zusammenzusitzen und gemeinsam in die unterschiedlichsten Schälchen orientalischer Leckereien zu greifen. Und weil das so ist, möchte ich hier jetzt und in Zukunft Ideen, Impressionen und Leckereien sammeln für eine schöne Mezzetafel. Mezze – das sind kleine orientalische Vorspeisen, kalt oder warm, vegetarisch oder fleischhaltig.

Das Schöne an den orientalischen Mezze ist, dass alles wunderbar untereinander kombiniert werden kann und die meisten der kleinen Speisen auch recht schnell zubereitet werden können. Oder sich parallel kochen lassen, also geht vieles auch einfach „mal schnell“, wenn sich überraschend Besuch ankündigt.

Obendrein sind die kleinen Gerichte auch noch mords gesund, weil viele Hülsenfrüchte und hauptsächlich Gemüse verarbeitet wird, seltener Fleisch.

Und hier geht’s zu den Mezze-Rezepten:

Rezepte zweiter Teil:

Und das passt natürlich auch immer:


Hier eine Liste mit hülsenfruchtfreien Gerichten:

 

Print Friendly, PDF & Email

3 thoughts on “Mezze – Genüsse aus 1001 Nacht oder: eine Tafel für Freunde

  1. Eine tolle Zusammenstellung und überhaupt schöne Rezepte und Bilder 🙂 Dein Titelbild erinnert mich an den Film Mistress of Spices!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.